«Homo Sapiens ? Ist das eine Religion ?» – egal, lachen wir es weg !

Es ist immer noch zu wenig
gelacht worden in der Welt,
das ist die grösste Schuld.
Friedrich Nietzsche

20. September 2022 von tv-admin

Natürlich gibt es sie immer wieder in diesen «Corona-Zeiten», die Rückschläge, ob nun persönlicher Art oder politischer Natur. Aber davon sollten wir uns nicht entmutigen lassen.

So machte Bild.de gestern folgenden Beitrag zum Hauptaufmacher:

5123da1827cf222c3ca0616909802735.fixed.jpg?1663449672
Quelle: Bild.de

Wow, jetzt droht tatsächlich keine Maskenpflicht für Schulkinder im Herbst. So jedenfalls dachte ich, nachdem ich die Schlagzeile gelesen hatte. Doch dann wurde ich eines Besseren belehrt. So hat jetzt der Bundesrat dem «COVID-19-Schutzgesetz» zugestimmt – und demnach ist es absurderweise immer noch so, dass «die Länder eine Testpflicht in Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie eine Maskenpflicht in Schulen ab dem fünften Schuljahr vorschreiben können».

Absurd ist das nicht nur deswegen, weil es nach wie vor keinen Beleg für die Sinnhaftigkeit des Maskentragens gibt, erst recht nicht bei jugendlichen Schulkinder. Auch soll im Lauterbach-Deutschland ab dem 1. Oktober die Maskenpflicht in Flugzeugen passé sein. Weshalb aber nicht in Schulen?

Oder nehmen wir die Umfrage unter Jugendlichen, die der Telegram-Kanal ConspiracyNewsroom gestern veröffentlicht hat (siehe Video unten). Da wurden etwa folgende Fragen gestellt: «Wisst ihr, zwischen welchen Ländern die deutsche Wiedervereinigung war?» Und: «Habt ihr persönlich schon mal einen Homo Sapiens gesehen?»

32b8c6745dc6b40f882266b6435b0fcf.fixed.jpg?1663449672
Quelle: Telegram-Kanal von ConspiracyNewsroom

Und auf die Wiedervereinigungsfrage kamen Antworten wie «nein», «CDU und DDR», «noch nie unser Fach gewesen» und «zwischen Amerika und USA» – und auf die Homo-Sapiens-Frage «nein», «was ist das?», «gehört das zu einer Religion?», «ob wir mal Schwuchtelns gesehen haben, also Schwule?»

Das macht nicht unbedingt Mut – jedenfalls dann nicht, wenn man der Auffassung ist, dass ein gewisses Niveau Grundvoraussetzung dafür ist, selber ein «Homo Sapiens», ein «weiser Mensch», zu sein. Nur so wäre man ja in der Lage, sich eine eigene kritische Meinung bilden.

Aber nun, irgendwie haben die Antworten mich auch zum Lachen gebracht. Und um diese positive Energie nicht gleich wieder zu ersticken, dachte ich mir: Bildung allein schützt offenbar ja auch nicht unbedingt vor Machtmissbrauch ...

Zudem gibt es sie ja noch, die engagierten Menschen und die positiven Nachrichten. So wollten Eltern aus dem Erzgebirge ihren grundschulpflichtigen Sohn nicht testen lassen. Sie liessen ihn daher zuhause und sollten dafür ein Bussgeld in Höhe von 180 Euro zahlen. Doch das Amtsgericht hat ihnen jetzt recht gegeben.

6350bad260ed1a91e5a1f762c1a1c7ff.fixed.jpg?1663449672
Quelle: freiepresse.de

Die Begründung des Gerichts: Es hätte in diesem Fall kein klassisches Schulschwänzen vorgelegen, da dem Kind der Zugang zur Schule durch die Schule verwehrt worden sei.

Solche Dinge, finde ich, machen Mut.

Alles Gute – trotz allem!

Torsten Engelbrecht

Eine Nachricht, ein Kommentar?

Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?


Ihr Beitrag

In diesem Formular können Sie die SPIP-Tags [->url] {{fett}} {kursiv} <quote> <code>sowie die HTML-Codes <q> <del> <ins> verwenden.Absätze fügen Sie mit Leerzeilen ein.

Spenden-Abo

Jetzt regelmässig unterstützen!

Newsletter

Du möchtest gut informiert bleiben? Dann melde dich JETZT beim TTV-Newsletter an!