Blauzungen-Impfungen 2008, 2009, 2024 & 2025
Warum das wichtig ist: Weil Urs Hans im 2. Teil der Reportagen-Serie unmissverständlich klar gemacht hat, dass die Pharmaindustrie deswegen mit der erneuten Blauzungen-Impfkampagne auffährt, weil sie damit rechnet, dass „die alten Querulanten weg vom Fenster sind“.
Der Schafhirt Josef Herger erzählte mir in seiner Küche am 28.1.21, wie sich ca. 40 Bauern aus dem Urkanton im Rathaus zu Schwyz verbrüdert haben, um den Richter einzuschüchtern. Der Richter wollte einen Kleinbauern zu einer grossen Geldstrafe wegen Verweigerung der obligatorischen Blauzungen-Impfung bei seinem Vieh verurteilen.
Die Blauzungen-Virus- und Impfthematik wurde 2008/2009 – sofern man sich nicht von der Mehrzahl der Massenmedien hat vernebeln lassen – sehr gut von den Leitmedien aufgearbeitet: u.a. mit zwei «10vor10»-Beiträgen (9.9.2008, Mike Mäschenmoser und 30.1.2009, Michael Steiner) sowie mit dem «Schweiz Aktuell» Bericht (15.4.2009, Raphael Amrein) über das Treffen von 70 hauptsächlich innerschweizer Bauern auf dem Würzlihof bei Paul Schuler am Steinerberg SZ.
Diese Steilvorlage von SRF animierte mich im Winter 2021 zu einem 23-minütigen poelitischen Video über Kantons(-tier)ärzte mit animierenden Kommentaren, u.a. von den Musikern Mani Matter und Sity Domini. • Unvergessene VIRUS- und IMPFLÜGE „Bla...
Wir sollten uns alle die Worte des jurasischen Bauern Boris Beuvet zu Herzen nehmen, der anlässlich der Lancierung der „Initiative fair“ zu 200 Bauern sagte: "Nur wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen , können wir den Einfluss entwickeln, der er braucht, um gehört zu werden."
Die kleine SchweizimPuls-Redaktion von Transition TV freut sich über Austausch: redaktion@transition-tv.ch
Nachtrag zur Reportage über Milchbauern - Wie Widerstand funktioniert anhand vom Blauzungen-Impfobligatorium 2008/09 in der Urschweiz
19. Februar 2025 von Stefan Theiler
Spenden-Abo
Jetzt regelmässig unterstützen!
Newsletter
Du möchtest gut informiert bleiben? Dann melde dich JETZT beim TTV-Newsletter an!