Kulturbeitrag: In der neuen Folge der Serie zum keltischen Jahreskreis erzählt Runa Imfeld aus Obwalden von Ostara - und der Verbindung zur Osterzeit. Die Kernser Ritual- und Kräuterfrau erklärt uns auf ihre unvergleichliche Art, welche Bedeutung das Ostara-Fest hat und wie dessen Einflüsse bis heute in den christlichen Ostern zu finden sind.
In den beiden bereits auf Transition TV erschienenen Videos zu dieser Serie, vermittelt die Erzählkünstlerin, welche Bräuche zur Zeit der Wintersonnwende / Rauhnächte praktiziert wurden und erklärt auf ihre unvergleichliche Art, was der altertümliche Brauch der Lichtmess / Imbolc mit dem christlichen Lichtfest verbindet.
Runa über die Wintersonnwende und Rauhnächte
Runa über die Lichtmess / Imbolc
Im diesem Jahr wird uns Runa noch durch die fünf weiteren grossen Feste entlang des keltischen Jahreskreislaufs begleiten (Walpurgis/Maifäscht, Sommersonnwende, Lammas / 2. August, Herbst Tag-Nachtgleiche und Totengedenkfest/ Samhain) – ein spannender roter Faden, der uns inspirieren und begleiten soll.
Runa Imfeld durfte ich dank dem Schweizer Grossmueter-Netzwerk kennenlernen. Am 20.-22. Juni 2025 findet auf dem Hirschenhof Untersüren in Walchwil auf einem Biobauernhof der Grossmüettere-Kongress statt. Mehr dazu in einer späteren Ausgabe von Schweiz imPuls.
Stefan Theiler
TTV-Videoreporter von Schweiz imPuls, der am Gründonnerstag 17. April 2025, auf dem Hirschenhof zur Neunkräutersuppe einlädt. Mehr dazu am Ende dieses Beitrags.
Runas Frühling | Ostara und Ostern | Keltischer Jahreskreislauf (3/8)
11. April 2025 von Stefan Theiler
Spenden-Abo
Jetzt regelmässig unterstützen!
Newsletter
Du möchtest gut informiert bleiben? Dann melde dich JETZT beim TTV-Newsletter an!