Ich bin Physiker und Realist. Dennoch bin ich überzeugt, dass unsere Träume, Vorstellungen, Wünsche und Ängste diese Welt gestalten. Jedes Bauwerk hat zunächst in der Vorstellung mindestens eines Menschen existiert, bevor es gebaut wurde. Wenn ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, reich oder erfolgreich zu sein, sind diese Ziele wohl schwer zu erreichen.
Was passiert, wenn Millionen Menschen glauben, es gibt Krieg oder einen Wirtschaftscrash? Wenn Millionen Menschen glauben, ein Virus bedroht unser aller Leben? Das hat unweigerlich Auswirkungen auf unsere Realität.
Wie würde sich diese Welt verändern, wenn Millionen Menschen daran glaubten, dass diese Erde ein Paradies ist, Kriege und Unterdrückung überflüssig sind, die wichtigen Bedürfnisse aller Menschen langfristig befriedigt werden können und die allermeisten Menschen gut und hilfsbereit sind?
Gibt es hier den Zwischenruf «Das ist doch total unrealistisch, hör auf zu träumen!»? Ich verrate Ihnen was: Das ist alles mindestens so realistisch wie folgende Annahmen:
Mit noch mehr Kontrolle und Überwachung wird die Welt sicherer
Mit noch mehr Masken, Abstand und Impfungen werden die Menschen gesünder
Der Wohlstand für alle steigt mit dem Wohlstand der Grosskonzerne und Multimilliardäre
Der Gegner ist böse und muss ausgelöscht werden.
Und dennoch glaubt dies offenbar die Mehrheit der Bevölkerung. Dass sie das glaubt, ist kein Zufall. Die Propaganda wird immer raffinierter. Hollywood war gestern. Heute werden vor allem Kinder und Jugendliche jeden Tag stundenlang über das Handy beeinflusst. Den wenigsten ist diese Beeinflussung bewusst. Von aussen sieht man nur immer mehr Kurzsichtigkeit und Haltungsschäden.
Aber wir haben die Wahl! Wir können uns abwenden von Amazon, Apple, Alphabet (Google), Microsoft, Meta (Facebook), Johnson&Johnson, Pfizer, weiteren Grosskonzernen und korrupten Politikern. Deren Ziele sind nicht unsere Ziele.
Wir können uns vernetzen mit Gleichgesinnten, und immer mehr das tun, was wir wirklich wollen, was unsere Herzen und unsere Körper jubeln lässt. Das ist gesünder als jede Impfung.
Herzlich
Ihr Lars Ebert
Vorstellungshygiene
Liebe Freundinnen und Freunde, kennen Sie den Roman «Die unendliche Geschichte» von Michael Ende? Das Land «Phantásien» verschwindet Stück für Stück, weil die Menschen nicht mehr träumen. Ganze Gebirge verschwinden im «Nichts», weil die Vorstellungswelt der Menschen immer kleiner wird.
3. Februar 2022 von tv-admin
Spenden-Abo
Jetzt regelmässig unterstützen!
Newsletter
Du möchtest gut informiert bleiben? Dann melde dich JETZT beim TTV-Newsletter an!